MAHLE Original Turbolader-Programm wird um Ladeluftkühler erweitert

Bild MAHLE Ladeluftkühler [JPG; 21 MB]

Frankfurt, 11. September 2012 – Nach der Einführung von Turboladern für Pkw und Nutzfahrzeuge erweitert MAHLE Aftermarket sein Angebot für aufgeladene Motoren nun um Ladeluftkühler.

Die Ladeluftkühler in Erstausrüstungsqualität werden überwiegend beim Kühlerspezialisten Behr und beim Gemeinschaftsunternehmen MAHLE Behr Industry gefertigt und von MAHLE Aftermarket unter der Marke MAHLE Original in Ergänzung zum im Aufbau befindlichen Turbolader-Programm weltweit vertrieben.

Bei der Mehrzahl der bisher zugelassenen Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren ist ein luftgekühlter Ladeluftkühler Teil eines Moduls, welches in der Stirnfläche des Fahrzeugs verbaut wird. Dadurch ist er anfällig für Kollisionsschäden und muss in solchen Fällen getauscht werden.

Viele moderne Motoren setzen indes auf indirekte Kühlung, die über einen sekundären Kühlmittelkreislauf die Ladeluft direkt vor dem Motor kühlt. Durch kürzere Ladeluftleitungen werden so Effizienzverluste vermieden und das Ansprechverhalten des Motors deutlich verbessert.

Die MAHLE Ingenieure raten für beide Lösungen vor allem bei Verdichterrad-Schäden im Turbolader zu Vorsicht. In diesen Fällen können sich Metallsplitter aus dem beschädigten Verdichterrad im nachgelagerten Ladeluftkühler festsetzen, diesen beschädigen oder geraten später über den Lufteinlass in den Verbrennungsraum, was zu erheblichen Motorschäden führen kann. Deshalb gilt: Bei Turboladerschäden mit defektem Verdichterrad sollte der Ladeluftkühler mitgetauscht werden.

Das MAHLE Original Ladeluftkühlerprogramm wird gleich zur Markteinführung Anfang 2013 über 300 Sachnummern umfassen und damit eines der führenden Angebote der Branche sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge sein. Der Versand wird zunächst zusammen mit allen anderen MAHLE Aftermarket-Produkten vom Zentrallager in Schorndorf/Stuttgart (Deutschland) erfolgen, später dann auch von den MAHLE Regionallägern.

Zentrale Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit